Beiträge durchsuchen

Change Log 2021-02-02

Neue Features

  • Einstellungen in der Karte wie aktiver Layer, Layertransparenz und Layersichtbarkeit werden nun mit der Sitzung gespeichert und bleiben auch nach dem Wechsel in ein Modul oder in ein anderes Projekt erhalten.
  • Punktsymbole können jetzt auch für kategorisierte Punktstyles importiert werden.
  • Der Link zur Knowledgebase unter dem Menüpunkt „Hilfe“ öffnet nun in einem neuen Tab anstatt im gleichen Fenster
  • In den Layereinstellungen für WMS-Layer kann nun die Transparenz dauerhaft eingestellt werden.
  • WMS-Layer können nun wahlweise als Hintergrundkarte oder als Layer in einem Projekt benutzt werden. In den Layereinstellungen für WMS Layer gibt es hierfür nun die Checkbox „Hintergrundkarte“. Wenn diese abgehakt ist, wird der WMS/Layer als Hintergrundkarte verwendet, ansonsten als ganz normaler Layer.
  • In den Layereinstellungen können Maßstabsbereiche nun auch direkt eingegeben werden. Bislang war nur über eine Vorauswahl bestimmter vorgegebenr Maßstäbe möglich.
  • Alle verwendete Projektionen in Karten- und Layereinstellungen haben nun anstatt nur den EPSG-Code auch die Langbezeichnung der Projektion mit angegeben.
  • Das responsive Design für Smartphones wurde verbessert.
  • In den Projekteinstellungen kann nun ein individuelles Logo für das Projekt eingestellt werden.
  • Der Titel eines Projektes in den Projekteinstellungen wird nun rechts oben im ge;ffneten Kartenfenster angezeigt. So weiss man immer,welches Projekt gerade geöffnet ist.
Titel in Projekteinstellungen
Projekttitel oben rechts
  • Die Karte eines einzelnen Projekts kann nun direkt über einen Link aufgerufen werden. Falls noch keine Anmeldung vorliegt, muss sich der Benutzer vor dem Öffnen der Karte erst anmelden.

Bug Fixes

  • (Fix) Das Puffer-Werkzeug berechnet jetzt die Pufferdistanz korrekt.
  • (Fix) Der Tool-Tip-Text für das Zeichnen-Werkzeug wurde von „Zeichen“ umbenannt in „Zeichnen“.
  • (Fix) Der Tool-Tip-Text für das Kopieren-Werkzeug wurde von „Dulicate Geometrie“ umbenannt in „kopieren/einfügen“.
  • (Fix) Der Dashboard-Link über dem Kartenfenster wird nicht mehr angezeigt wenn der angemeldete Benutzer keine Berechtigung hat um das Dashboard zu sehen.
  • (Fix) Im Messen-Werkzeug sind nun die richtigen Maßeinheiten für Flächenmaße eingetragen.
  • (Fix) Das Löschen eines Gruppenlayers verursacht keine Fehlermeldung mehr.
  • Das Editieren von Datenbank-Layern funktioniert wieder einwandfrei.
  • Die deutsche Übersetzung der Routing-Navigation mit voreingestellter Verwendung der Open Streetmap-Navigation wurde verbessert.
  • (Fix) Das Erstellen eines Puffers um gößere Geometrien verursacht keinen Fehler mehr.